Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 18.07.2019
10:10 - 11:30


Marktplatz 18.7.2019 e-scooter

 [AUDIO] hier die Aufnahme …

 

Deutschlandfunk, „Marktplatz“

https://www.deutschlandfunk.de/marktplatz.771.de.html

Seit kurzem sind in Deutschland Elektro-Tretroller im Straßenverkehr erlaubt. Erst im Mai wurden sie legalisiert; jetzt dürfen sie, je nach Geschwindigkeit, entweder auf der Straße oder auf Fahrrad- und Gehwegen unterwegs sein.

Verkehrsfachleute und Umweltaktivisten versprechen sich von den kleinen E-Scootern, dass Pendler von ihren Vororten zu einer Nahverkehrs-Haltestelle in ihrer Nähe scootern und vom Zielbahnhof dann ins Büro sausen. Das könnte aber auch bedeuten, dass es nicht nur auf der Straße, sondern auch auf Rad- und Fußwegen enger wird.

Sind die elektronischen Roller die Zukunft urbaner Fortbewegung – oder nur ein Spielzeug, das für Fahrer, Fußgänger und Radfahrer gefährlich ist? Wie sicher sind die E-Scooter? Wie müssen sie ausgestattet sein? Droht Elektro-Schrott, weil jetzt viele alte E-Roller als nicht mehr verkehrstauglich gelten? Wie umweltfreundlich sind E-Scooter wirklich? Und: Wie funktionieren Verleihsysteme für E-Scooter?

Ihre und unsere Fragen besprechen Sandra Pfister und ihre Gäste.