ECKE.KANTE.PUNKT: Von der Autozentrierten zur Menschenzentrierten Stadt

Datum/Zeit
Date(s) - 07.03.23
18:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Designerwerkschau im Alten Fruchthof


Der Deutsche und das Auto: Diese sehr spezielle Beziehung galt in der Vergangenheit als unerschütterlich. Doch Fragen der Nachhaltigkeit rütteln an der Liebe zum Verbrennungsmotor. Vor allem Städte sind in Not geraten: Die urbane Infrastruktur samt umliegender Verkehrsknotenpunkte belastet die Luftqualität. Davon unberührt genießt der Individualverkehr weiterhin einen hohen Stellenwert: Man will unabhängig, flexibel und mobil bleiben – oder zumindest bildet man sich ein, dass man das noch sei. Doch so lange München Pendlerhauptstadt der Republik ist, so lange wird sie auch Stauhauptstadt bleiben. Und ebenso lange wird auch um jeden Parkplatz, um jeden Netzausbau und um jede Spurerweiterung gerungen werden.

Zwei Interessensgemeinschaften stehen sich hier unversöhnlich gegenüber: Städter, die im urbanen Raum leben und für die eine autofreie Umgebung das Ideal wäre und Pendler, die in der Stadt arbeiten, schnelle Wege dorthin und Parkplätze brauchen, aber das grüne Umland zum Wohnen bevorzugen. Wer also hat die Deutungshoheit über die Mobilität in den Städten – die Stadt selbst oder das Umland?

Ziel ist aus unserer Sicht nicht die autofreie Stadt, sondern eine lebenswerte, menschengerechte Umgebung. Was braucht es dazu? Keine Verbesserungen der alten Systeme, sondern neue Mobilitätskonzepte! Einer, der weiß, wie es gehen könnte, ist der unabhängige Mobilitätsexperte Dr. Hans-Peter Kleebinder. Diskutieren Sie u.a. mit ihm und allen anderen Gästen am 07.03.2023 ab 18.00 Uhr in der Arena in der DesignWerkschau im Rahmen des Events ECKE.KANTE.PUNKT. Mitveranstalter Brückner Architekten GmbH

Kostenlose Anmeldung unter: https://lnkd.in/eczYtimv

#designwerkschau #brücknerarchitekten #eckekantepunkt #event